Über Mich

Johanna Schwarzl mit Querflöte vor weißer Wand. Johanna Schwarzl erzählt über sich und ihre Geschichte und Verbindung zur Musik

Das Gefühl die Grenze der Sprache zu erreichen, ist mein steter Begleiter. Umso mehr habe ich in der Musik und der Flöte ein Sprachrohr gefunden, mit dem ich mehr auszudrücken vermag. Ich liebe es Flöte zu spielen und diese Sprache mit anderen zu teilen.

Aufgewachsen in Oberschwaben als Tochter einer "Nicht-Musiker-Familie" mit österreichischen Wurzeln, führte mich mein Weg in die USA, nach Frankreich und in die Schweiz. Mein familiärer Hintergrund und all diese Orte haben mich, mein Spiel und meine Sicht auf das musikalische Schaffen nachhaltig geprägt.

Ich sehe es als meine Aufgabe als Künstlerin Verantwortung in der Gesellschaft zu übernehmen. Ich bin überzeugt, dass man durch Musik und innovative Konzertprojekte einen Ort der Begegnung für unterschiedliche Gesellschaftsgruppen schaffen kann. Das ist meine Motivation und mein Ziel.


Als Soloflötistin des Berner Symphonieorchesters habe ich das Privileg in wunderschönen Sälen gemeinsam mit KollegInnen zu musizieren. Meine Tätigkeit als Dozentin an der Hochschule der Künste Bern ermöglicht es mir von und mit begeisterten MusikstudentInnen zu lernen. Diese beiden Arbeitsfelder inspirieren mich zu meinen eigenen Projekten, die ich als freischaffende Musikvermittlerin konzipiere und durchführe.

Mehr Informationen zu meinen aktuellen Projekten findest du auf dieser Webseite. Wenn du auf dem Laufenden gehalten werden willst, melde dich unten zu meinem Newsletter an. Um mehr Details über meinen Werdegang zu erfahren, klicke hier: